Fantasy: Von der Idee zur Geschichte

Hallo Leute,

ich habe gerade einen sehr Interessanten Artikel von Herrn Michael Peonkoefer auf WattPad.com entdeckt.

Darin beschreibt er seine Arbeitsweise, von der Idee bis zum Buch.

Schaut doch mal rein:

Quelle: https://www.wattpad.com/81551735-von-der-idee-zur-geschichte-schreib-deinen-eigenen

Herr Michael Peinkofer schreibt über das Plotten, über Exposes usw.

Was mir dabei aufgefallen ist, ich habe doch sehr viele Parallelen zu seiner Arbeitsweise vorzuweisen. was aber nicht unbedingt was schlechtes sein  muss.

Im Bereich Fantasy ist Herr Peinkofer schon länger aktiv, hier ein Link zu seiner Seite: https://www.michael-peinkofer.de/

Ein Beispiel wie er ein Cover kreiert hat:

Quelle: Backstage der Homepage von Herrn Micahel Peinkofer:

Die münchener Agentur Guter Punkt hat die Gestaltung eines seiner Covers übernommen. Der rumänische Künstler Mihai Radu wurde mit der Zeichnung des Covers beauftragt und scheint Talent zu haben. Ein Blick auf sein Portfolio findet ihr hier. Mihais Artwork für das Cover von TIEFER ZORN durchlaufen hat, sind unten zu sehen:

Beispiel der Arbeitsweise:

Nachdem es zuerst darum ging, die Bildaufteilung skizzenhaft zu erfassen, diente der tweite Entwurf bereits dem Farbdesign und der Atmosphäre. Während die Farbgebung bereits im ersten Anlauf überzeugte, kamen wir zu dem Schluss, dass Regen und eine sturmgepeitschte See sowohl dem Schauplatz als auch der Stimmung im Roman noch besser gerecht werden würden – in einem dritten Gestaltungsschritt hat Mihai diese Wünsche berücksichtigt und zu dem auch eine Variante von Bray vorgelegt. Diese dritte Version diente als Entscheidungsgrundlage für die vierte Stufe – nämlich das endgültige Cover mit detailliert ausgearbeiteten Hintergründen. Das Ergebnis, so finde ich, ist wirklich gelungen und fängt nicht nur die Atmosphäre, sondern auch die epische Breite der Geschichte ein – und das buchstäblich.

Kommentar hinterlassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.